Soziale Dienste & Gemeinwesen

Wo Ihr Engagement

Wertschätzung erfährt!

Gemeinsam unterstützen wir Menschen in besonderen Lebenslagen, persönlichen Krisen- oder Armutssituationen.

So können Sie uns unterstützen

Unser Geschäftsbereich Soziale Dienste und Gemeinswesen umfasst Angebote und Hilfen für Menschen in besonderen Lebenslagen sowie persönlichen Krisen- oder Armutssituationen. Durch Annahme, Respekt und Wertschätzung sowie durch fachlich-fundierte Beratung möchten wir Menschen eine Orientierung und Hilfe anbieten, um einen Weg heraus aus der besonderen Lebenssituation zu finden bzw. deren problematischen Umstände zu mildern.

Wir bieten verschiedene niederschwellige Beratungsangebote, z.B. die allgemeine Sozial- und Lebensberatung, die Wohnungsnotfallhilfe oder die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung für Menschen mit (drohender) Behinderungen. Außerdem haben wir diverse gemeinwesenorientierte Dienste, wie etwa unsere Begegnungsstätte LIORA mit Mittagstisch und Gruppenangeboten, den offenen Kinder -und Jugendtreff und unsere Kleiderkammer am Klosterplatz in Gotha.

Ein weiteres Arbeitsfeld ist der Bereich bürgerschaftliches Engagement. In unserer Freiwilligenagentur können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Gotha beraten lassen und werden in passende Einsatzstellen bei Vereinen und Trägern ins Ehrenamt vermittelt. Wir bieten neben der klassischen Engagementberatung, auch Qualifizierungs- und Begleitformate für Ehrenamtliche sowie Vereine an.

Begegnungsstätte LIORAz

Begegnungsstätte LIORA

Mehr als 1000 Beratungsgespräche im Jahr

40-50 ausgereichte Mittagessen täglich

Das sagen unsere Mitarbeitenden

"Ich fühle mich einfach nur wohl hier. Das Team ist wie eine Familie für mich. Hier ist Zusammenhalt, hier gibt es kein Mobbing, hier ist einfach Freude!"

Katja V.,Mitarbeiterin Begegnungsstätte LIORA

„Man wird hier als Mensch wahrgenommen, ist nicht einfach nur irgendein Mitarbeiter.“

Simone W., Mitarbeiterin Freiwilligenagentur Gotha

„Durch die Arbeit bei der Diakonie kann ich die Welt ein kleines bisschen besser machen. Ich begleite Menschen auf ihrem Lebensweg und erarbeite mit ihnen eine Perspektive für die Zukunft.“

Christina H., Mitarbeiterin Wohnungsnotfallhilfe

Kann ich meine Arbeitszeiten flexibel gestalten?

Wir versuchen alles, um den Wünschen und Bedürfnissen unserer Mitarbeitenden entgegen zu kommen, insofern sie mit den Anforderungen im Arbeitsfeld einhergehen. Gerade in den Beratungsdiensten ist es gut möglich Zeiten flexibel zu gestalten.

Wie hoch sind meine Chancen nach der Projektbefristung weiter im Unternehmen zu bleiben?

Wir sind ein großer Unternehmensverbund mit über 700 Mitarbeitenden und unzähligen verschiedenen Arbeitsbereichen. Wir versuchen selbstverständlich Perspektiven innerhalb des Unternehmens zu schaffen, sollten Projektstellen einmal nicht verlängert werden können. In der Regel gelingt uns dies auch.

Muss ich in der Kirche sein, um bei Ihnen zu arbeiten?

Nein, das ist nicht nötig. Für uns ist es wichtig, dass die Werte des christlichen Glaubens und unser Leitbild von den Mitarbeitenden getragen und gelebt werden.

Unsere aktuellen

Deine Ansprechpartnerin für Fragen:

Tanja Schreyer

tanja.schreyer@diakonie-gotha.de