Kinder & Jugendhilfe, Migrationsarbeit

Gestalten Sie die Zukunft unserer Kinder mit!

Gemeinsam unterstützen wir benachteiligte junge Menschen dabei, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden - in Familien, Schulen, Wohngruppen oder Tageseinrichtungen.

In diesen Bereichen können Sie uns unterstützen

Kinder- & Jugendhilfe: Bei uns finden Kinder, Jugendliche und Familien ein breites Spektrum an vielfältigen Angeboten. Wir bieten Unterstützung für junge Familien, Kindergartenplätze, Familienberatung und eine Vielzahl ambulanter und stationärer Betreuungsangebote für Kinder und Jugendliche sowie für (werdende) Mütter und Väter. Unsere Einrichtungen fördern junge Menschen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung und tragen dazu bei, Benachteiligungen zu vermeiden oder abzubauen.

Wir gestalten das Leben.

Wir bringen die Jugend ins Rollen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

MigrationSARBEIT: Außerdem bieten wir diverse Angebote, um Menschen mit Migrationsbiografie zu unterstützen, sich in ihrem Lebensumfeld zurechtzufinden. Wir bieten individuelle Unterstützung, bei vielfältigen Problemlagen und begleiten im Alltag, in der Freizeit und bei der Sprachmittlung.

Das sagen unsere Mitarbeitenden

„Sozialarbeiter*in ist ein toller Job mit viel Verantwortung und Wertschätzung. Du unterstützt benachteiligte junge Menschen dabei, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden. So hilfst Du überall dort, wo soziale Konflike entstehen - in Familien, Schulen, Wohngruppen oder Tageseinrichtungen"!

Anna-Juliane Pogander, Geschäftsführerin

„Ich arbeite bei der Diakoniewerk Gotha gGmbH im Bereich der Kinder und Jugendhilfe, da das Wohl der Kinder immer an oberster Stelle steht.“

Lisa D., Bereichsleiterin

Ein wertschätzendes Miteinander, ein respektvoller Umgang und Gespräche auf Augenhöhe schaffen eine Arbeitsatmosphäre, die zum Wohlfühlen einlädt. Besonders erwähnenswert ist die Beteiligung an Arbeitsprozessen und zahlreichen anderen Gestaltungsmöglichkeiten."

Sarah B., Schulsozialarbeiterin

„Ich liebe meine Arbeit, weil sie jeden Tag neue Herausforderungen bring. Außerdem sind Familie, Beruf und Studium vereinbar - das ist toll!"

Claudia L., Jugendmigrationsdienst

Unsere aktuellen

Nicht das Passende dabei?

Dann senden Sie uns gern eine Initiativbewerbung (Lebenslauf + Ihre Vorstellungen).