Deine Ausbildung als Pflegefachkraft

Diakonie ist Zukunftspflege

Deine Zukunft in der Diakonie Gotha

Deine Zukunft bei der Diakonie für den Landkreis Gotha ist so bunt wie Du selbst! Egal, ob Du eine Ausbildung bei uns starten willst, einen coolen Ort für Dein FSJ suchst oder gleich mit einem dualen Studium richtig durchstarten willst. Informier Dich jetzt zu unseren Möglichkeiten!

Ausbildung zur Pflegefachkraft

Mit einer Ausbildung zur Pflegefachkraft erlernst Du einen Job mit Sinn und super Zukunftsaussichten.

Dauer: 3 Jahre (ab 1. September)
Mindestabschluss: Realschule
Berufsschule: Gotha oder Eisenach

Jetzt bewerben >>

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Mit einem FSJ lernst von Pflegefachkräften, wie der Pflegeberuf im Alltag aussieht und ob der Beruf etwas für Dich ist. Gleichzeitig kannst Dabei noch Gutes tun & Dankbarkeit erfahren.

Duales Studium Pflege & Abschlussarbeiten

Du willst gelernte Theorie direkt in die Tat umsetzen? Wir sind zertifizierter Praxispartner für die Studiengänge Soziale Arbeit & Gerontologie. Außerdem betreuen wir gerne Deine Bachelor- und Masterarbeit.

Dein Studium in der Diakonie für den Landkreis Gotha

Außerdem begleiten wir Projekt-, Studien- und Facharbeiten in den Bereichen Betriebswirtschaft im Sozial- und Gesundheitswesen, Pflegemanagement & Pflegewissenschaft.

Du willst Dich um ein Duales Studium bewerben oder hast noch ein paar Fragen an uns? Dann schreib uns einfach eine kurze Mail an die post@diakonie-karriere.de

Blick hinter die Kulissen gefällig?

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Unsere Mitarbeitenden zeigen Dir auf unsere YouTube Kanal, wie es bei uns aussieht. Schau gleich mal rein!

Zu unserem YouTube Kanal >>

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Dein Alltag in der Pflege

Die Ausbildung zur Pflegefachkraft ist sehr abwechslungsreich und vielfältig. Diese Inhalte lernst Du bei uns während einer Ausbildung oder eines FSJs

• Medizinische Grundlagen: Du lernst, wie man Injektionen durchführt und Infusionen legt.
  • Wunden versorgen: Bei uns erfährst Du, wie Du bei Verletzungen richtig Verbände legst.
  • Vitalparameter messen: Wir zeigen Dir, wie Du Blutdruck, Temperatur und Puls richtig misst und deutest.
  • Gesundheit einschätzen: Du lernst, was Ernährung, Schlafverhalten, Hautzustand und Schmerzwahrnehmung über den Gesundheitszustand aussagen können.
  • Sich um Klienten kümmern: Du hilfst Senioren beim Essen und unterstützt sie nach Anleitung Deiner Mentoren bei der Körperpflege und Mobilität.

Gute Gründe für eine Ausbildung bei uns

Finde heraus, warum die Diakonie für den Landkreis Gotha genau das Richtige ist!

Pflege hautnah erleben & mitgestalten

Du wählst einen echten Job mit Sinn und kannst diesen aktiv mit Deinen Ideen gestalten - dafür bieten wir Dir die Strukturen. Deine Stärken kannst Du bei uns praktisch einsetzen und es ist immer wieder schön, mit einem Lächeln belohnt zu werden.

Übernahmegarantie und viele Benefits

Gutes Gehalt, super Anbindung & Zuschuss zum Führerschein - das bekommst Du während Deiner Ausbildung. Und nach Deiner Ausbildung bieten wir dir vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten!

Ein cooles Team & tolle Ausbilder

Unsere Praxisanleiter nehmen sich genug Zeit für Deine Einarbeitung und Ausbildung – Insbesondere wenn Fragen oder Probleme auftauchen stehen wir Dir mit einem offenen Ohr zur Seite, damit Du gut durch die Ausbildung kommst.

Vielseitige Entwicklungs-möglichkeiten

Nach der Ausbildung warten viele Entwicklungsmöglichkeiten auf Dich: Du kannst zum Beispiel Zusatzfunktionen übernehmen, Pflegedienstleitung werden oder ein duales Hochschulstudium dranhängen und dich in der Wissenschaft austoben.

Du hast noch Fragen? Wir die Antworten!

Was für einen Schulabschluss brauche ich?

Für die Ausbildung zur Pflegefachkraft benötigst Du mindestens einen Realschulabschluss. Oder Du hast bereits eine Ausbildung als Pflegeassistent bzw. -helfer abgeschlossen.

Muss ich Überstunden machen und am Wochenende arbeiten?

Überstunden musst Du während der Ausbildung natürlich nicht machen. Arbeiten am Wochenende wird ausgeglichen.

Wie viel verdiene ich während der Ausbildung?

Wir bieten Dir überdurchschnittlich hohes Ausbildungsgehalt. Das Ausbildungsgehalt nach den Arbeitsvertragsrichtlinien der Diakonie Mitteldeutschland beträgt aktuell: 1. Ausbildungsjahr 1.048,00€ | 2. Ausbildungsjahr 1.122,03€ | 3. Ausbildungsjahr 1.245,38€.

"Die Bewerbung war total unkompliziert und ich konnte es mir erstmal angucken."

Deine Aussichten nach der Ausbildung

Nach Deiner Ausbildung stehen Dir die Türen bei uns offen. Mit einer abgeschlossenes Ausbildung zur Pflegefachkraft kannst Du je nach Wunsch auch Zusatzfunktionen übernehmen, zum Beispiel in der Palliativpflege oder als Digitalisierungsverantwortliche. Wenn Du besonders ehrgeizig bist, kannst Du bei uns auch Pflegedienstleitung werden oder noch ein duales Studium dranhängen.

Noch unsicher?

Dann mach ein Praktikum bei uns!

Mach Dir selbst ein bild von uns

Schritt 1

Sieh dir unsere Ausbildungsmöglichkeiten an und schreib uns eine Mail - auch wenn du keine Zeugnisse oder den Lebenslauf zur Hand hast

SCHRITT 2

Wir melden uns telefonisch oder per Mail bei Dir, um dich kurz kennen zu lernen und deine ersten Fragen zu beantworten.

SCHRITT 3

Wir laden für einen Kennenlernen und einen Probetag ein. So lernst du den Alltag am besten kennen. Danach können wir uns gemeinsam entscheiden.

So kannst Du dich bei uns bewerben!

Schreibe uns gern eine E-Mail an: post@karriere-diakonie.de

Deine Ansprechpartnerin: Melanie Zeranski (0152 5469 1000)